Häufige Fragen

FAQ

Allgemein


Gibt es eine minimale bzw. maximale Nutzungsdauer eines Hertz Van Fahrzeuges?

Die minimale Nutzungsdauer beträgt einen halben Tag. Die maximale Nutzungsdauer beträgt in der Regel 30 Tage. Sollten Sie ein Fahrzeug länger als 30 Tage benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an unser Sales Team. Wir werden Ihnen gerne ein Angebot erstellen. 

Kann ich meinen Van an einem anderen Standort retournieren?

Ja, das ist möglich. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen per Telefon unter 0848 443 789.

Ist es möglich, das Nutzfahrzeug im Ausland zu retournieren?

Ja, bitte wenden Sie sich für alle Details an Ihre Station. Telefonischer Kontakt: 0848 443 789

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit dem Fahrzeug habe?

Sollten Sie eine allgemeine Frage zu Ihrem angemietetem Fahrzeug oder Mietvertrag haben, kontaktieren Sie uns unter der Nummer 0848 443 789.

Sollten Sie eine Panne mit Ihrem angemietetem Fahrzeug haben (Fahrzeug ist nicht mehr fahrtüchtig), kontaktieren Sie unseren Pannendienst unter der Nummer +41 (0)84 480 42 00.

Ist es möglich, das Hertz Fahrzeug ausserhalb der Öffnungszeiten zu retournieren?

Ja, das ist kein Problem. Wenn Sie das Fahrzeug ausserhalb der Öffnungszeiten retournieren, stellen Sie es auf dem Gelände der Hertz Station auf einem der freien Parkplätze ab und legen Sie den Schlüssel in die Schlüsselbox. Bitte beachten Sie, dass ausserhalb der Öffnungszeiten Ihr Mietverhältnis nicht mit dem hinterlegen der Fahrzeugschlüssel im Schlüsseltresor endet. Weitere Details dazu finden Sie in Ihren Mietbedingungen.

Bin ich mit einem Führerausweis der Kategorie B berechtigt, ein Nutzfahrzeug von Hertz Vans zu steuern?

Ja, die Fahrzeuge sind alle für die Kategorie B zugelassen. Die Einzige Voraussetzung ist, dass Sie bereits mindestens ein Jahr im Besitz des Führerausweises sind.

Tarife & Gebühren


Ich habe mir eine Busse eingefangen, was passiert nun?

Die Busse gelangt an Hertz. Hertz ermittelt den Verursacher und teilt diesen der Polizei oder der entsprechenden Dienststelle mit. Die Busse erhalten Sie dann direkt von der Polizei. Hertz belastet Ihnen für diesen Mehraufwand zusätzlich CHF 63.78 (inkl. MwSt.) Bearbeitungsgebühr.

Was ist in den Hertz Van Tarifen enthalten?

In unseren publizierten Tarifen sind die folgenden Punkte enthalten: Service, Haftpflichtversicherung, Vollkaskoversicherung (es verbleibt ein Selbstbehalt), Diebstahlversicherung (es verbleibt ein Selbstbehalt), Motorfahrzeugsteuer, Schweizer Autobahnvignette, wintertaugliche Bereifung (November – März), bis zu 150 Freikilometer (pro Tag) und die gesetzliche MwSt.

(Bei speziellen Firmentarifen können Ausnahmen gelten).

Wie werden die effektiv entstehenden Mietkosten berechnet?

Die Mietkosten setzen sich aus dem von der Fahrzeug-Kategorie abhängigen Tarif plus den gefahrenen Kilometern zusammen. 

Ich habe einen Rabattcode – wann kann ich diesen einsetzen?

Bitte geben Sie Ihren Rabattcode unmittelbar bei der Reservationserstellung an. Es ist nicht möglich, nach Mietantritt noch einen Rabattcode hinzuzufügen.

In welcher Währung sind die Tarife angegeben?

Alle Preisangaben sind immer in Schweizer Franken und inkl. MwSt. 

Fallen Kosten für Fahrten ins Ausland an?

Für die Einreise ins Ausland wird eine zusätzliche Gebühr (CBF) 30.00 CHF (inkl. MwSt.) erhoben. Für Fahrten ins Ausland beachten Sie bitte die Reiseeinschränkungen für die jeweiligen Länder und Fahrzeugkategorien, siehe Reiseeinschränkungen auf Ihren Mietbedingungen.

Versicherung


Gibt es eine Haftungsreduktion?

Ja, die Haftungsreduktion ist bereits in allen Tarifen enthalten (es verbleibt ein Selbstbehalt).

Wie hoch ist der Selbstbehalt?

Der Selbstbehalt pro Schadenfall beträgt CHF 3000 für Kat. O4, Kat. C4 und Kat. W4 / CHF 5000 für Kat. H4. Mit der Zusatzversicherung SuperCover können Sie den Selbstbehalt auf CHF 350.– pro Schadenfall reduzieren.

Gibt es einen Junglenker-Zuschlag?

Ja, alle Fahrer unter 25 Jahren müssen einen Junglenker-Zuschlag entrichten. Die Preise können je nach Kategorie variieren. Der Maximalbetrag beläuft sich auf CHF 128.– pro Anmietmonat. 

Was ist die SuperCover Versicherung?

Mit der SuperCover Versicherung (Haftungsausschluss) können Sie Ihre Selbstbeteiligung auf CHF 350.– pro Schadenfall reduzieren, sodass Sie bei Verlust oder Beschädigung des Mietfahrzeuges keine grosse finanzielle Belastung zu tragen haben.

Reservieren


Wie kann ich einen Hertz Van reservieren?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, einen Hertz Van zu reservieren: über das Internet (hertzvans.ch), telefonisch oder direkt über Ihre Hertz Station.

Fallen Kosten für Fahrten ins Ausland an?

Für die Einreise ins Ausland wird eine zusätzliche Gebühr (CBF) 30.00 CHF (inkl. MwSt.) erhoben. Für Fahrten ins Ausland beachten Sie bitte die Reiseeinschränkungen für die jeweiligen Länder und Fahrzeugkategorien, siehe Reiseeinschränkungen auf Ihren Mietbedingungen.

Kann ich für längere Zeit einen Van mieten?

Ja! Sollten Sie ein Fahrzeug länger als 30 Tage benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an unser Sales Team. Wir werden Ihnen gerne ein Angebot erstellen.

Wie lange im Voraus muss ich reservieren?

Grundsätzlich empfehlen wir, Ihren Hertz Van möglichst früh zu reservieren, damit wir Ihren Wünschen bezüglich Modell etc. entsprechen können.

Reservationen sind rund um die Uhr prinzipiell bis kurz vor dem gewünschten Einsatz möglich.

Kann ich ein bestimmtes Fahrzeugmodell reservieren?

Sie können Fahrzeug-Kategorien buchen, jedoch keine spezifischen Fahrzeug-Modelle. 

Vor der Fahrt


Darf ich mein Privatfahrzeug während der Reservation auf dem Hertz Parkplatz abstellen?

Ja, dies ist grundsätzlich bei allen unseren Standorten möglich. Jedoch bitten wir Sie, vorab bei Ihrer Station nachzufragen, da wir die Verfügbarkeit von Parkplätzen nicht garantieren können. Hertz übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden an Ihrem Privatfahrzeug.

Ich habe vor Fahrtantritt einen Schaden am Hertz Van festgestellt, was muss ich tun?

Sie sind verpflichtet, Schäden unverzüglich zu melden. Wenden Sie sich hierfür bitte direkt an einen Hertz Mitarbeiter vor Ort. 

Worauf muss ich bei Fahrtantritt achten?

Bitte beachten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die folgenden Punkte:

  • Prüfen Sie das Fahrzeug bei Fahrtantritt auf allfällige Schäden.
  • Nehmen Sie alle notwendigen Einstellungen vor, bevor Sie das Fahrzeug starten: Sitz und Lenkrad auf Ihre Bedürfnisse justieren, Seiten- und Rückspiegel optimal ausrichten, bevorzugten Radiosender suchen, Temperatur regulieren, angurten usw.
  • Schalten Sie das Licht ein. Gemäss Gesetz ist das Fahren mit Licht in der Schweiz auch am Tag obligatorisch.
  • Achten Sie im Winter darauf, dass eine gute Sicht durch alle Scheiben gewährleistet ist. Schenken Sie Ihre Aufmerksamkeit spätestens ab Fahrtantritt uneingeschränkt dem Verkehr.

Kann ich unter Anleitung einen Probefahrt machen?

Auf Wunsch und auf Voranmeldung nimmt sich gerne ein/e Hertz Mitarbeiter/in die Zeit, und fährt mit Ihnen eine Runde um sich an das Nutzfahrzeug zu gewöhnen. Bitte setzen Sie sich vorab mit der Station in Verbindung.

Während der Fahrt


Darf ich in einem Hertz Van rauchen?

Nein, alle Hertz Fahrzeuge sind Nichtraucherfahrzeuge. Bei Missachtung können Strafgebühren für eine gesonderte Reinigung berechnet werden.

Was muss ich unternehmen, wenn ich in einen Unfall verwickelt bin?

Eine detaillierte Checkliste und entsprechende Unterlagen finden Sie in jedem Hertz-Fahrzeug im Bordbuch, das im Handschuhfach liegt.

Generell gilt:

  • Ruhe bewahren
  • Unfallstelle sichern (Warnblinklicht einschalten, Pannendreieck aufstellen)
  • Verletzte aus der Gefahrenzone bergen und Erste Hilfe leisten (eine Autoapotheke befindet sich im Fahrzeug)
  • Polizei rufen: Telefon 117

Fahrt beenden / Rückgabe


Was muss ich tun, wenn ich das Fahrzeug nicht rechtzeitig zurückgeben kann?

Planen Sie jeweils genügend Reservezeit ein und verlängern Sie die Reservation rechtzeitig durch Rücksprache mit der betroffenen Hertz-Station oder telefonisch unter 0848 443 789.

Bitte beachten Sie, dass bei verspäteter Rückgabe Gebühren entrichtet werden.

Kann ich das Fahrzeug früher als vereinbart retournieren?

Eine frühere Rückgabe des Nutzfahrzeuges kann zu einer Änderung der Rate und somit zu Zusatzkosten führen. Eine Rückerstattung ist in keinem Fall möglich.

Kann ich das Fahrzeug später zurückbringen?

Wenn nicht vorher eine bestätigte Reserverationsverlängerung von Ihnen vorgenommen wurde, müssen Sie das Fahrzeug zum geplanten Mietende zurückbringen. Bei verspäteter Rückgabe erhebt Hertz Gebühren.

Wann muss ich den Hertz Van reinigen?

Grundsätzlich übernehmen wir die Reinigung des Fahrzeuges für Sie. Wir möchten Sie jedoch bitten, Abfall etc. selbständig zu entsorgen und insbesondere die Ladefläche in einem besenreinen Zustand zu halten. Bei übermässiger Verschmutzung behalten wir uns das Recht vor, eine zusätzliche Reinigungsgebühr zu erheben. 

Muss ich den Hertz Van auftanken / aufladen?

Benzin, Diesel, Elektrizität etc. sind nicht in Ihrer Rate inkludiert. Sie müssen das Fahrzeug mit demselben Kraftstoffstand zurückgeben. Gerne übernehmen wir den Service des Tankens / Aufladens für Sie. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass eine gesonderte Servicegebühr für diese erbrachte Dienstleistung erhoben wird. Die Gesamtkosten werden auf Ihrer Rechnung ausgewiesen. Selbstverständlich können Sie das Fahrzeug auch eigenständig wieder auftanken/aufladen, in diesem Fall werden keine weiteren Gebühren unserseits erhoben.

Bezahlung


Wie erhalte ich die Rechnung?

Eine Rechnung / Abrechnung wird Ihnen am Ende jeder Anmietung ausgestellt. Die Übergabe erfolgt direkt durch Ihre Hertz Station oder durch den Versand via E-Mail.

(Für Firmenkunden können Ausnahmen gelten).

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten:

  • Kreditkarten (American Express, MasterCard, Visa)
  • Barzahlung an der Hertz Station (Übernahme und Rückgabe nur innerhalb der Öffnungszeiten)*

* Unterschiede zwischen den Stationen sind möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Fahrzeugübernahme ein Depot von CHF 500.– hinterlegen müssen, sollten Sie keine Kreditkarte als Sicherung angeben.

(Für Geschäftskunden mit einer separaten Rahmenvereinbarung können alternative Zahlungsmethoden gelten).

Fahrzeuge


Gibt es Fahrzeuge mit Anhängerkupplung?

Wir haben vereinzelt Fahrzeuge mit Anhängerkupplung. Die Nutzung der Anhängerkupplung ist nur nach Rücksprache mit uns erlaubt. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen per Telefon unter 0848 443 789. Bei vorhandener und erlaubter Nutzung der Anhängerkupplung ist die maximal zulässige Anhängelast zu beachten.

Kann man die Hertz Vans mit Kindersitzen ausstatten?

Hertz bietet keine fix installierten Kindersitze in den Fahrzeugen an. Eine Kindersitz-Infrastruktur für Kinder bis vier Jahre ist einerseits aus Gründen der Haftung (Hertz kann keine Verantwortung für die Installation und den ordnungsgemässen Zustand übernehmen) sowie aus praktischen Gründen (Familien mit Kleinkindern haben meistens bereits einen eigenen Kindersitz) nicht umsetzbar.

Da die Beifahrerairbags bei den Fahrzeugkategorien zum Teil nicht manuell deaktiviert werden können, ist die Installation eines Kindersitzes aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Sind die Hertz Van Fahrzeuge für den Winter gerüstet?

Alle Hertz Fahrzeuge durchlaufen einen Wintercheck: Winterreifen / Allwetterreifen werden montiert, Scheibenfrostschutzmittel sowie ein Eiskratzer platziert. Textil Winterfahrhilfen (Schneesocken) können in unseren Stationen erworben werden.

Angebot Privatkunden


Wie hoch ist das Mindestalter, um ein Fahrzeug anmieten zu können?

Um einen Hertz Van zu nutzen, müssen Sie mindestens 19 Jahre alt sein und seit mindestens einem Jahr im Besitz eines gültigen Führerausweises sein.

Verlorene Gegenstände


Ich habe Gegenstände im Fahrzeug gefunden, was muss ich tun?

Sollte Sie Fundsachen im Fahrzeug vorfinden, möchte wir Sie bitten, die Mitarbeitenden Ihrer Hertz Station zu informieren. Alternativ können Sie uns auch telefonisch erreichen unter 0848 443 789. 

Wie muss ich vorgehen, wenn ich eigene Gegenstände im Fahrzeug vergessen habe?

Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre Hertz-Station oder rufen Sie uns an unter 0848 443 789, um uns einen Suchauftrag zu erteilen. Wir werden das Fahrzeug für Sie durchsuchen, sodass Sie den Gegenstand (bzw. die Gegenstände) so rasch wie möglich wieder entgegen nehmen können. Sie erhalten innerhalb der nächsten zwei Arbeitstage Bescheid von uns, ob er bzw. sie gefunden worden ist/sind. Dieser Service kostet CHF 50.–, auch wenn der Gegenstand bzw. die Gegenstände unauffindbar bleibt/bleiben. Hertz kontrolliert nur das von Ihnen benutzte Fahrzeug, wir befragen keine Kunden, die das Fahrzeug später benutzt haben.

Ausland


Darf ich als Kunde mit dem Hertz Van ins Ausland fahren?

Für die Einreise ins Ausland wird eine zusätzliche Gebühr (CBF) 30.00 CHF (inkl. MwSt.) erhoben. Für Fahrten ins Ausland beachten Sie bitte die Reiseeinschränkungen für die jeweiligen Länder und Fahrzeugkategorien, siehe Reiseeinschränkungen auf Ihren Mietbedingungen.